Keine Frage: Ein Sachbuch ist eines der besten Marketing-Instrumente, das es gibt. Aber nur dann, wenn Sie ein spannendes Thema dafür haben, das Ihre Leser interessiert und das Sie glaubwürdig verkörpern können. Hier sind 9 Fragen, die Ihnen helfen, Ihrem Sachbuch-Thema auf die Spur zu kommen.
Ein Sachbuch belegt eindrucksvoll Ihre Kompetenz, Ihren Expertenstatus auf einem bestimmten Gebiet. Homepages, Vorträge, Netzwerken, Social-Media-Aktivitäten – das sind die Selbstverständlichkeiten, damit heben Sie sich nicht mehr von Ihrer Konkurrenz ab. Wer jedoch ein Buch veröffentlicht hat, kann sich ganz anders Gehör verschaffen – in der Öffentlichkeit, in der Presse, im eigenen Unternehmen, bei potenziellen Kunden, denn er bietet mehr als plumpe Werbung: nützliches Wissen für seine Leser.
Unterm Strich: Als Autorin, als Autor wird Ihr Marktwert steigen, Sie können sich sichtbarer machen und höhere Honorare verlangen.
Ihr Sachbuch-Thema: aktuell, relevant, zugespitzt
Der erste Schritt auf dem Weg zum eigenen Sachbuch: Finden Sie Ihr Thema! Allerwichtigste Regel dabei: Sie als Autor müssen Ihr Thema glaubwürdig verkörpern können. Suchen und finden Sie Ihr Buchthema deshalb bei dem, was Sie täglich tun.
Hier sind 9 Fragen, die Ihnen dabei helfen:
- Was ist Ihr Kerngeschäft?
- Von welchem Wissen profitieren Ihre Kunden?
- Welche Probleme Ihrer Kunden lösen Sie?
- Welche Bedürfnisse Ihrer Kunden stillen Sie?
- Welche großen Aufgaben würden andere Ihnen sofort anvertrauen?
- Was ärgert Sie am meisten im Geschäftsleben?
- Was macht Sie besonders?
- Wofür wollen Sie als Autor stehen?
- Was haben Sie in den nächsten Jahren vor?
Beantworten Sie diese Fragen am besten (hand-)schriftlich und ziehen Sie sich dazu an einen ruhigen Ort zurück, den Sie mögen und an dem Sie nicht gestört werden. Wenn Sie aus den Antworten auf diese Fragen eine Liste mit Themen erstellt haben, sollten Sie in einem nächsten Schritt überlegen, welche der eingegrenzten Themen aktuell sind, ob sie einen Trend aufgreifen, für welche Zielgruppen sie warum relevant sind. In einem letzten Schritt spitzen Sie die jeweiligen Themen dann noch zu – und recherchieren, ob dazu nicht schon andere Autoren Bücher geschrieben haben.
Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Einer meiner Kunden wollte ein Buch über Projektmanagement schreiben, denn das ist sein Fachgebiet, sein Thema. Aktuell und relevant für die Leser ist dieses Thema insofern, als Projekte in vielen Unternehmen immer größer und unübersichtlicher, sprich: komplexer werden und deshalb viele Risiken bergen. In seinem Buch beschreibt der Autor deshalb ein von ihm entwickeltes Tool, mit dessen Hilfe Komplexität in Projekten ermittelt und Risiken beherrscht werden können. Weil er sein eigenes Tool beschreibt, gibt es keine Konkurrenztitel.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach Ihrem Sachbuch-Thema!