Corporate Blogs, Facebook, Twitter, Instagram, ein eigener Youtube-Kanal – die Social-Media-Welt ist bunt und vielfältig, und viele Unternehmen stehen ihr recht ambivalent gegenüber: Sie wissen zwar, dass das alles für die Kommunikation mit ihren Zielgruppen immer wichtiger und keinesfalls über Nacht wieder verschwinden wird. Aber sie scheuen das Engagement in diesem Bereich oder agieren ohne klare Linie und Strategie.
Wichtig ist in Sachen Social Media vor allem eins: Der Content muss an erster Stelle stehen. Und der Kanal erst an zweiter. Sprich: Im ersten Schritt gilt es immer, das zu definieren und zu formulieren, was kommuniziert werden soll – die Botschaft, der Nutzen, die Geschichte. Erst im zweiten Schritt wird festgelegt, welcher Kanal für die jeweilige Botschaft oder Geschichte der richtige ist. Oder welche Kanäle – denn hat man einmal guten Content erstellt, ist es fast schon egal, ober er über einen oder zehn Kanäle verteilt wird: Es wird ein Unternehmen nur unwesentlich mehr kosten.
Meine Dienstleistungen im Bereich Social Media:
- Entwicklung einer Social-Media-Strategie
- Verfassen bzw. Redaktion der Inhalte
- Umsetzung, Pflege und Weiterentwicklung der Auftritte in den einzelnen Kanälen
Meine Referenzen im Bereich Social Media:
- Blog-Postings und Social-MediaPostings auf bzw. für www.wandernundschreiben.de (zusammen mit Sibylle Mühlke)
- Textredaktion und -erstellung eines Großteils der Blog-Postings auf www.projectyzer.com und www.torstenkoerting.com
- Social-Media-Postings (Facebook, Twitter, LinkedIn) für Torsten J. Koerting (2014)
- Corporate Blogs für mittelständische Unternehmen (Medizintechnik, Handwerk, App-Entwicklung, Unternehmensberatung)