Dorothee Köhler

Corporate Publishing für KMU

  • Start
  • Kundenmagazine
  • Newsletter
  • Bücher
  • Social Media
  • Workshops
  • Blog
  • Profil
  • Kontakt

Sachbücher: Machen Sie sich einen Namen

Bücher_breitWer Corporate Publishing hört, denkt nicht unbedingt gleich an Sachbücher – dabei sind sie die Königinnenklasse der Unternehmenspublikationen. Ein Unternehmen kann ein Buch nutzen, um seine Geschichte darzustellen oder Studien angemessen zu präsentieren. Und wenn Sie (Solo-)Unternehmer, Freiberufler oder eine Führungskraft sind, dann ist ein Buch, das Sie als Experten ausweist und in Ihrem Markt bekannt und sichtbar macht, ein kaum zu überbietendes Marketinginstrument.

Homepages, Vorträge, Netzwerken – das sind die Selbstverständlichkeiten, damit heben Sie sich nicht mehr von Ihrer Konkurrenz ab. Wer jedoch ein Buch veröffentlicht hat, kann sich ganz anders Gehör verschaffen – in der Öffentlichkeit, in der Presse, bei potenziellen Kunden, denn er bietet mehr als plumpe Werbung: nützliches Wissen für seine Leser. Unterm Strich: Als Autor wird Ihr Marktwert steigen, Sie können beispielsweise höhere Honorare verlangen.

Bücher schreiben kostet Zeit – deshalb lohnt sich Sachbuch-Ghostwriting

Im normalen Tagesgeschäft ist es kaum machbar, ein Buch zu schreiben: Es fehlt an Zeit, Motivation und innerer Ruhe. Und wer darin ungeübt ist, braucht meist sehr viel länger als ein Profi. Das alles muss aber kein Hindernis auf dem Weg zu einem eigenen Buch sein. Denn gute Bücher entstehen nicht nur in einer stillen und abgeschiedenen Klause, sondern auch in Teamarbeit: Der eine hat die Idee, die Botschaft und das Wissen. Und der andere findet die richtigen Worte für die Inhalte.

Ich habe nicht nur viele Bücher selbst oder gemeinsam mit Kollegen geschrieben, sondern immer wieder auch als Ghostwriterin für meine Kunden.

Meine Dienstleistungen im Bereich Sachbuch-Ghostwriting:

  • Positionierungs-, Themen- und Konzeptberatung
  • Erstellung von Exposés zur Präsentation des Buch-Projekts bei Verlagen
  • Autoren- und Textcoaching
  • Ghostwriting

Aktuelle Buch-Projekte (Auswahl):

  • Management-Sachbuch über Unternehmensführung (erscheint 02/2021)
  • Sachbuch über Selbstfindung und -bestimmung (erschienen 03/2020)
  • Business-Praxisbuch über die Geschichte eines Turnarounds (erschienen 02/2020)
  • Wirtschaftssachbuch über persönliche und gesellschaftliche Entwicklung (erschienen 05/2017)
  • Managementsachbuch über Unternehmenswandel (erschienen 12/2016)
  • Erzählendes Sachbuch über Gestaltung der persönlichen Entwicklung (eigenes Label des Kunden, erschienen Frühjahr 2015)
  • Sachbuch über Turnaround-Projektmanagement (eigenes Label des Kunden, erschienen 10/2013)
  • Erzählendes Sachbuch über eine persönliche Spurensuche (erschienen 04/2012)
  • Wirtschaftssachbuch über Lead Management (eigenes Label des Kunden, erschienen 03/2012)
  • Sachbuch über Wohngeschichte und Wohnidentität (eigenes Label des Kunden, erschienen 12/2011)
  • Erzählendes Sachbuch über die alten irischen und schottischen Mönche (erschienen 02/2010)
  • Sachbuch über Personal Branding (erschienen Frühjahr 2010)
  • Fachbuch über IT Service Management (erschienen 09/2006, erweiterte Fassung 11/2009)
  • 6 Buchkapitel über E-Mail-Management (erschienen 06/2009)
  • Buchkapitel über Cultural Diversity (erschienen 03/2008)

Als Texterin gehörte ich außerdem einem Ghostwriting-Team der Agentur Gorus an, das folgende Bücher entwickelt, konzeptioniert und getextet hat (Auswahl):

  • Ratgeber zu Workshops und Meetings (erschienen Herbst 2010)
  • Wirtschaftssachbuch über Personalmanagement (erschienen Frühjahr 2010)
  • Managementsachbuch über Führungsstil (erschienen 10/2009)
  • Wirtschaftssachbuch über Werte (erschienen 10/2008)
  • Managementsachbuch über Führungsstil (erschienen 10/2007)

Kundenmagazine

Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften klagen seit 10 Jahren über sinkende Auflagenzahlen. Anders die Kundenmagazine: … (mehr)

Social Media

Corporate Blogs, Facebook, Twitter, Instagram, ein eigener Youtube-Kanal – die Social-Media-Welt ist bunt und vielfältig, und viele Unternehmen stehen … (mehr)

Bücher

Wer Corporate Publishing hört, denkt nicht unbedingt gleich an Sachbücher – dabei sind sie die Königinnenklasse der Unternehmenspublikationen. Ein … (mehr)

© 2021 dorothee-koehler.de · Dorothee Köhler · Karolingerstraße 24 · D-40223 Düsseldorf · Tel. +49 (0) 211/74 95 13 39-0 · Kontakt / Impressum / Datenschutz