Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften klagen seit Jahren über sinkende Auflagenzahlen. Anders die Kundenmagazine: Deren Auflagenzahlen befinden sich konstant auf nahezu unverändertem Niveau. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass viele von ihnen direkt aus dem Briefkasten in die Altpapier-Tonne wandern – oder lesen Sie immer aufmerksam jede Ausgabe des Kundenmagazins Ihres örtlichen Energieversorgers? Eben. Hier kann man viel falsch machen.
Wichtig: Spannende Inhalte, knackige Texte, frisches Layout – und eine Online-Ausgabe
Aber auch ganz viel richtig: Wenn Kundenmagazine spannende Inhalte bieten, knackig formuliert, modern gestaltet und auch in einer Online-Ausgabe zu haben sind, dann sind sie ein sehr wirkungsvolles Mittel zur Kundenbindung. Studien belegen, dass die Leser von Kundenmagazinen sich dem jeweiligen Unternehmen stärker verbunden fühlen als diejenigen Kunden, die das Kundenmagazin nicht kennen oder lesen. Und wirtschaftlich sind Kundenmagazine obendrein: Sie haben einen niedrigen Stückpreis und bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich der verschiedenen Kommunikationsinstrumente (wie Pressearbeit, Info-Broschüren, Veranstaltungen).
Relevante Geschichten zählen mehr als Hochglanz-Werbeanzeigen
Kundenmagazine müssen übrigens nicht immer als zig-seitige Hochglanzmagazine daherkommen – es geht auch eine Nummer kleiner. Gute, für die Kunden relevante Geschichten und Informationen auf 12 oder 16 Seiten, flott gestaltet und emotional bebildert, erzeugen immer noch einen tieferen Eindruck als 80 Seiten Hochglanz mit vielen bunten Werbeanzeigen und den immergleichen Fotos aus irgendwelchen Bilddatenbanken.
Meine Dienstleistungen im Bereich Kundenmagazine:
- Konzeption
- Entwicklung von Themen- und Redaktionsplänen
- Verfassen der Texte
- Redaktion und Schlussredaktion
- Einbindung und Steuerung weiterer externer Dienstleister (Grafik, Druck, Anzeigenakquise)
Meine Referenzen im Bereich Kundenmagazine:
- CWT Connect: Kundenmagazin des Geschäftsreisedienstleisters Carlson Wagonlit Travel, erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von 9.500 Stück in Deutschland und Österreich und in einer dreisprachigen Version und einer Auflage von ca. 2.800 Stück in der Schweiz. Im Agenturauftrag war ich von 2007 bis Ende 2015 zuständig für Texterstellung verschiedener Rubriken, Redaktion der PR-Beiträge, Koordination weiterer Dienstleister wie Korrektorinnen, Grafiker, Übersetzerinnen sowie die Schlussredaktion.